Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
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Datenschutzerklärung | Richtlinie zum Datenschutz | Alle Nutzer/innen |
Nutzungsbedingungen | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Zusammenfassung
Der Zweckverband Südwestfälisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung und Verwaltungsakademie für Westfalen in Hagen (STI-Hagen) informiert in dieser Datenschutzerklärung über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit seinen Webangeboten, insbesondere der Moodle Lernplattform, Office 365 und Zoom. Die erhobenen Daten, wie technische Informationen (z.B. IP-Adresse, Browserdaten, etc.) und Nutzerdaten bei Registrierung und Kursanmeldung, dienen dem reibungslosen Betrieb des STI-Hagen insbesondere der Unterstützung der Lehre und der Durchführung von Online-Unterrichtseinheiten. Dabei werden auch Dienste von Drittanbietern wie Microsoft (Office 365) und Zoom genutzt, deren Datenverarbeitung in den USA stattfindet. Nutzer haben umfassende Rechte, darunter das Auskunftsrecht, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung sowie das Recht auf Widerspruch. Änderungen der Datenschutzerklärung werden in der jeweils aktuellen Version auf der Moodle Lernplattform veröffentlicht.
Vollständige Richtlinie
Datenschutzerklärung
1. Anwendungsbereich
Diese Datenschutzhinweise informieren Sie als Nutzer/In über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Maßgeblich sind dabei insbesondere die Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Datenschutzhinweise gelten für unsere Webangebote (z.B. Moodle Lernumgebung, Videokonferenz-Software Zoom, Office 365, einschließlich seiner Anwendungen, wie Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, etc.) in denen personenbezogenen Daten erhoben und verarbeitet werden.
2. Kontaktdaten des Verantwortlichen
Zweckverband Südwestfälisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung und Verwaltungsakademie für Westfalen in Hagen(nachfolgend genannt als „STI-Hagen“)
Roggenkamp 12
58093 Hagen
Deutschland
Tel.: 02331-9518-50
E-Mail: info@sti-hagen.de
Website: www.stihagen.de
3. Zweck
Das STI-Hagen verwendet im Rahmen der Digitalisierung eine Vielzahl digitaler Webangebote (z.B. Moodle Lernumgebung, Videokonferenz-Software Zoom, Office 365, einschließlich seiner Anwendungen, wie Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, etc.).
Zeck der erhobenen Daten ist die Unterstützung und Durchführung des laufenden Betriebs des STI-Hagen insbesondere die Unterstützung der Lehre durch das Bereitstellen von Arbeitsmaterialien und moodleeigenen Lernaktivitäten, wie z.B. Tests, Aufgaben und Foren in der Moodle Lernplattform sowie die Durchführung von Videokonferenzen per Videokonferenz-Software und das Bereitstellen der Office 365-Produkte, wie z.B. Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, etc..
Um Lerninhalte bereitzustellen und eine interaktive Lernumgebung zu fördern, bietet die Moodle Lernplattform virtuelle Kursräume, in denen die Arbeitsmaterialien, moodleeigene Lernaktivitäten, Links, etc., bereitgestellt werden. Die Konfiguration jedes Kurses ist so eingerichtet, dass nur über Office 365 angemeldete Nutzer/Innen teilnehmen können.
Zum Zwecke der Registrierung bzw. Anmeldung und Account-Erstellung sowie dem Bereitstellen der Office 365-Produkte, wie z.B. Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, etc., nutzen wir Office 365, einen Dienst der Microsoft Corporation, die ihren Sitz in den USA hat. Auf deren Datenverarbeitungsvorgänge haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz seitens Microsoft finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter www.microsoft.com/de-de/privacy/privacystatement.
Für die Durchführung unsere Online-Unterrichtseinheiten sowie der Betreuung und Beratung der Teilnehmer/Innen insbesondere durch unsere Dozenten/Innen, nutzen wir das Tool „ZOOM“, um Videokonferenzen, Online-Meetings, Webinare, Telefonkonferenzen und/oder Webinare (nachfolgend genannt als „Online-Meetings“) durchzuführen. Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Auf deren Datenverarbeitungsvorgänge haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz seitens Zoom finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter www.zoom.com/de/trust/privacy/privacy-statement.
4. Rechtsgrundlage
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten für die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Maßnahmen erforderlich, die durch die betroffene Person veranlasst wurden, dient Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. 1b DSGVO als Rechtsgrundlage.
Dient die Verarbeitung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, beziehen wir uns auf Art. 6 Abs. 1 lit. 1e DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses des STI-Hagen oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Hinsichtlich der Durchführung von Online-Meetings mittels der Videokonferenz-Software Zoom besteht das berechtigte Interesse an der effektiven Durchführung unserer Online-Meetings.
Hinsichtlich der Nutzung von Office 365 besteht das berechtigte Interesse an einer ordnungsgemäßen Durchführung des Registrierungs- bzw. Anmeldeprozesses und dem Bereitstellen der Office 365-Produkte, wie z.B. Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, etc..
5. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Bei Verwendung unserer Webangebote (z.B. Moodle Lernumgebung, Videokonferenz-Software Zoom, Office 365, einschließlich seiner Anwendungen, wie Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, etc.) werden personenbezogenen Daten erhoben und verarbeitet. Soweit diese einsehbar sind, dürfen sie ausschließlich zur Aufrechterhaltung des reibungslosen Betriebs der Webangebote verwendet werden.
Im Einzelnen können die erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:
a) Automatische Erfassung von Server-Logfiles und Protokolldateien bei Seitenaufruf
Bei der Nutzung der Webangebote des STI-Hagen (z.B. Moodle Lernumgebung, Videokonferenz-Software Zoom, Office 365, einschließlich seiner Anwendungen, wie Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, etc.) werden aus technischen Gründen automatisch Informationen vom Browser an den Server übermittelt und in Zugriffsprotokollen gespeichert.
Zudem fallen bei der Nutzung eines Webangebots zusätzliche Protokolldaten an, die erforderlich sind, um technische Fehler nachverfolgen und einen reibungslosen Betrieb der Webangebote gewährleisten zu können.
Zu den Server-Logfiles und Protokolldateien gehören u.a.:
- IP-Adresse
- Das Übertragungsprotokoll (http:// oder https://)
- Browsertyp und -version
- Betriebssystem
- Name/Benutzeraccount des/der registrierten Nutzers/In
- Zugriffe (z.B.: Aufgerufene URL, Erstellen von Einträgen und Inhalten, etc.)
- Zugriffszeitpunkt (Datum- und Uhrzeit)
b) Office 365 und Moodle Lernplattform
Zum Zwecke der Registrierung bzw. Anmeldung und Account-Erstellung sowie dem Bereitstellen der Office 365-Produkte, wie z.B. Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, etc., nutzen wir Office 365, einen Dienst der Microsoft Corporation, die ihren Sitz in den USA hat. Auf deren Datenverarbeitungsvorgänge haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz seitens Microsoft finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter www.microsoft.com/de-de/privacy/privacystatement.
Die zur Registrierung erforderlichen Office 365-Benutzerkonten und der damit einhergehenden Moodle-Benutzerkonten verbleiben bis zur Löschung des allgemeinen Personendatensatzes der Verwaltung im System und werden erst danach gelöscht.
Weiterführende Informationen und Links zur Löschung von Daten seitens Microsoft bei Office 365 finden Sie hier:
Datenaufbewahrung, Löschung und Vernichtung in Microsoft 365 – Microsoft Service Assurance | Microsoft Learn
Die eingerichteten virtuellen Kursräume, in denen die Arbeitsmaterialien und moodleeigene Lernaktivitäten von den Nutzern/Innen bereitgestellt werden, sind den jeweiligen Nutzer/Innen zugeordnet. Daher können sie personenbezogene Daten enthalten. Diese virtuellen Kursräume, in denen die Arbeitsmaterialien und moodleeigenen Lernaktivitäten, etc. bereitgestellt werden, werden grundsätzlich spätestens nach fünf Jahren nach Abschluss des Kurses gelöscht.
Zu den personenbezogenen Daten gehören u.a.:
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Weitere durch den/die Nutzer/In im Benutzerprofil angegebenen Informationen
- Nutzungsdaten (z.B. Zugehörigkeit zum Studieninstitut einschließlich der Rollen- und Rechtezuweisung, Kursanmeldungen, Interaktionen, Logdaten, etc.)
- Daten, die für die Zurverfügungstellen der Office 365-Produkte (z.B. Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, etc.) erforderlich sind
- Anzeige des Nutzerstatus der Nutzer/In
- Erstellung von digitalen Nachrichten, wie z.B. Chat-Nachrichten
- Geteilte Dateien
- Bereitgestellte Lernaktivitäten sowie die Teilnahme der jeweiligen Nutzer/Innen hieran (z.B. Tests, Umfragen, Aufgaben, Abstimmungen, Datenbanken, Foren, Gegenseitige Beurteilungen, Glossare, H5Ps, Lektionen, Lernpakete, Wikis, etc.)
c) Verwendung von ZOOM
Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Auf deren Datenverarbeitungsvorgänge haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz seitens Zoom finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter www.zoom.com/de/trust/privacy/privacy-statement.
Bei der Nutzung von Zoom als Videokonferenz-Software des STI-Hagen werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Um an einem Online-Meeting teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen die Nutzer/Innen zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Der Umfang der weiteren Daten hängt dabei u.a. auch davon ab, welche Angaben zu Daten die Nutzer/Innen vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Meeting vornehmen.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Die zur Durchführung der Online-Meetings mittels der Videokonferenz-Software des Anbieters Zoom erforderlichen Benutzerkonten verbleiben grundsätzlich bis zur Löschung des allgemeinen Personendatensatzes der Verwaltung im System und werden erst danach gelöscht.
Die virtuellen Kursräume, in denen u.a. die Online-Meetings des Videokonferenz-Software Anbieters Zoom, etc. bereitgestellt werden, werden grundsätzlich spätestens nach fünf Jahren nach Abschluss des Kurses gelöscht.
Sind die Nutzer/Innen bei Zoom als Benutzer registriert, dann können Berichte über Online-Meetings (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren, etc.) bei Zoom für einen in den Datenschutzrichtlinien von Zoom definierten Aufbewahrungszeitraum gespeichert werden. Auf deren Datenverarbeitungsvorgänge haben wir keinen Einfluss.
Weiterführende Informationen zu den Datenverarbeitungsvorgängen, zum Aufbewahrungszeitraum und der Löschung von Daten seitens Zoom finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter www.zoom.com/de/trust/privacy/privacy-statement.
Zu den personenbezogenen Daten gehören u.a.:
Angaben zum/zur Nutzer/In
- Vor- und Nachname
- Telefon
- E-Mail-Adresse
- Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird)
- Profilbild
- Abteilung
Verbindungsdaten
- Thema
- Beschreibung
- IP-Adressen
- Geräte-/Hardware-Informationen
- Sitzungsdauer (Datum und Uhrzeit)
Bei Einwahl mit dem Telefon
Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten
Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen sowie die Bildschirmfreigaben zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben, geteilte Dateien oder Links, etc. verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren.
Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die Zoom-Applikationen ausschalten bzw. stummstellen.
Eine Aufzeichnung des Online-Meetings in Form von Audio-, Video-, oder Bildaufnahmen erfolgt nicht.
d) Linksetzung bzw. Einbindung externer Webangebote
Durch die Linksetzung bzw. das Einbinden der externen Webangebote auf der Moodle Lernplattform kann eine Übertragung von Daten der Nutzer/Innen an externe Webangebote erfolgen. Gemäß der Nutzungsbedingungen ist für die Umsetzung und Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben jeweils der/die linksetzende bzw. einbettende Nutzer/In verantwortlich und nicht das STI-Hagen (sei es durch die Studienleitung des STI-Hagen, oder seine (Verwaltungs-)Mitarbeiter/Innen, etc.) verantwortlich.
Wird bei der Setzung von Verlinkungen bzw. dem Einbetten zu externen Webangeboten auf Videos von YouTube verwiesen, stellt dies einen Dienst der YouTube, LLC dar, die eine Tochtergesellschaft von Google LLC ist und ihren Sitz in den USA hat. YouTube setzt Cookies ein, um Informationen über die Besucher seiner Online-Inhalte zu erfassen. Diese Daten werden u.a. genutzt, um Videostatistiken zu erstellen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Sind sie als Nutzer/Innen bei YouTube registriert, dann können die gespeicherten Informationen auch ihrem YouTube-Account zugeordnet werden. Wenn Sie das Video abspielen, kann dies zu weiteren Datenverarbeitungen führen. Ferner kann eine Verbindung zum GoogleDoubleClick Netzwerk hergestellt werden. Auf die Datenverarbeitungsvorgänge haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz seitens YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter www.youtube.com/t/privacy_at_youtube.
e) Cookies
Unsere Webangebote verwenden Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität zu gewährleisten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers festlegen, ob und in welcher Form Cookies gespeichert werden. Beachten Sie bitte, dass bei Deaktivierung von Cookies Funktionseinschränkungen auftreten können.
6. Weitergabe von Daten
Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt insbesondere sofern die Nutzer/Innen Inhalte teilen, da auf alle von den Nutzer/Innen geteilten Inhalte die Nutzer/Innen Zugriff haben, mit denen sie geteilt werden.
Darüber hinaus erfolgt eine Weitergabe der personenbezogenen Daten:
Office 365
Zum Zwecke der Registrierung bzw. Anmeldung und Account-Erstellung sowie dem Bereitstellen der Office 365-Produkte, wie z.B. Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, etc., nutzen wir Office 365, einen Dienst der Microsoft Corporation, die ihren Sitz in den USA hat. Der Anbieter hat Zugriff auf die bei der Nutzung von Office 365 anfallenden Daten, soweit dies erforderlich ist. Auf die Datenverarbeitungsvorgänge von Microsoft haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz seitens Microsoft finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter www.microsoft.com/de-de/privacy/privacystatement.
Zoom
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Meetings erhoben und verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht zur Weitergabe bestimmt sind.
Die Nutzer/Innen, der mittels der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführten Online-Meetings, haben Zugriff auf die während des Online-Meeting verarbeiteten personenbezogenen Daten, wie beispielsweise der Name, gesprochene Inhalte, Bildschirmfreigaben, oder die im Verlauf der Sitzung versendeten Texte, Dateien oder Links.
Darüber hinaus ist bei der Durchführung der Online-Meetings, mittels der Videokonferenz-Software des Anbieters Zoom, dieser der Empfänger der personenbezogenen Daten, der notwendigerweise Kenntnis von den o.g. personenbezogenen Daten erhält.
Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Auf deren Datenverarbeitungsvorgänge haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz seitens Zoom finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter www.zoom.com/de/trust/privacy/privacy-statement.
SkySystems IT GmbH
Die Moodle Lernplattform sowie die Office 365-Microsoftumgebung werden seitens unseres IT-Dienstleisters, der SkySystems IT GmbH mit Sitz in Iserlohn, administriert und gehostet.
Linksetzung bzw. Einbindung externer Webangebote
Durch die Linksetzung bzw. das Einbinden der externen Webangebote auf der Moodle Lernplattform kann eine Übertragung von Daten der Nutzer/Innen an externe Webangebote erfolgen. Gemäß der Nutzungsbedingungen ist für die Umsetzung und Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben jeweils der/die linksetzende bzw. einbettende Nutzer/In verantwortlich und nicht das STI-Hagen (sei es durch die Studienleitung des STI-Hagen, oder seine (Verwaltungs-)Mitarbeiter/Innen, etc.) verantwortlich.
Wird bei der Setzung von Verlinkungen bzw. dem Einbetten externer Webangebote auf Videos von YouTube verwiesen, stellt dies einen Dienst der YouTube, LLC dar, die eine Tochtergesellschaft von Google LLC ist und ihren Sitz in den USA hat. YouTube setzt Cookies ein, um Informationen über die Besucher seiner Online-Inhalte zu erfassen. Diese Daten werden u.a. genutzt, um Videostatistiken zu erstellen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Sind sie als Nutzer/Innen bei YouTube registriert, dann können die gespeicherten Informationen auch ihrem YouTube-Account zugeordnet werden. Wenn Sie das Video abspielen, kann dies zu weiteren Datenverarbeitungen führen. Ferner kann eine Verbindung zum GoogleDoubleClick Netzwerk hergestellt werden. Auf die Datenverarbeitungsvorgänge haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz seitens YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter www.youtube.com/t/privacy_at_youtube.
Gesetzliche Verpflichtung
Ferner kann die Übermittlung der personenbezogenen Daten aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung geschehen. Dies gilt z.B. auch für US-Ermittlungsbehörden nach US-amerikanischem Recht.
7. Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Microsoft-Office 365 und Zoom sind Dienste, die von einem Anbieter aus den USA erbracht werden. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt.
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Ferner sind die Anbieter von Microsoft und Zoom nach dem sog. EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert.
Wird bei der Setzung von Verlinkungen bzw. dem Einbetten externer Webangebote auf Videos von YouTube verwiesen, stellt dies einen Dienst der YouTube, LLC dar, die eine Tochtergesellschaft von Google LLC ist und ihren Sitz in den USA hat. Dies kann auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union bedeuten. Auf die Datenverarbeitungsvorgänge haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz seitens YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter www.youtube.com/t/privacy_at_youtube.
Im Zuge des US-amerikanischen Rechts, insbesondere des CLOUD-Acts, haben US-Ermittlungsbehörden die Möglichkeit, von Internetunternehmen und IT-Dienstleistern, wie beispielsweise Microsoft und Zoom, die Herausgabe personenbezogener Daten zu verlangen. Dies gilt auch dann, wenn die personenbezogenen Daten nicht auf Servern in den USA, sondern beispielsweise in dem EWR (Europäischen Wirtschaftsraum), gespeichert sind.
8. Ihre Rechte
Als betroffene Person haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Ihnen durch die DSGVO zustehenden Rechte in Anspruch zu nehmen, sofern diese auf die Verarbeitung Ihrer Daten zutreffen. Dazu gehören:
- das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
- das Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
- das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
- das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
- das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
- das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
- das Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
- sowie das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
9. Kontakt zur Datenschutzbeauftragten
Bei Fragen oder zur Ausübung der ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an:
Zweckverband Südwestfälisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung und Verwaltungsakademie für Westfalen in HagenDatenschutzbeauftragte: Dhurata Morina
Roggenkamp 12
58093 Hagen
Deutschland
Tel.: 02331-9518-50
E-Mail: info@sti-hagen.de
Website: www.stihagen.de
10. Änderungsvorbehalt
Das STI-Hagen behält sich das Recht vor die Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern oder zu erweitern, um sie an neue gesetzliche Vorgaben oder Änderungen unserer Dienstleistungen anzupassen. Die jeweils gültige Fassung wird auf unserer Moodle Lernplattform veröffentlicht und tritt mit ihrer Veröffentlichung in Kraft.
Wir empfehlen den Nutzern/Innen, die Datenschutzerklärung jederzeit zu überprüfen, um über die aktuellen Bestimmungen informiert zu bleiben.
11. Salvatorische Klausel
Diese Datenschutzerklärung ist als Teil unseres Webangebots zu betrachten. Sollten einzelne Formulierungen dieser Datenschutzerklärung der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Bestimmungen dieses Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
Zusammenfassung
Die Nutzungsbedingungen des Zweckverband Südwestfälisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung und Verwaltungsakademie für Westfalen in Hagen (STI-Hagen) regeln den Einsatz der digitalen Webangebote, insbesondere der Moodle Lernplattform, Office 365 und Zoom. Sie legen fest, dass diese Angebote lediglich zur Durchführung des Betriebs des STI-Hagen insbesondere zur Durchführung des Unterrichts und zur Unterstützung der Lehre genutzt werden dürfen. Weiterhin enthalten die Bedingungen u.a. Regelungen zu den digitalen Kommunikationskanälen, zu den Rechten und Pflichten im Rahmen der Nutzung sowie zu Haftungsbeschränkungen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden in der jeweils aktuellen Version auf der Moodle Lernplattform veröffentlicht.
Vollständige Richtlinie
Nutzungsbedingungen
§ 1 Anwendungsbereich
Das STI-Hagen verwendet im Rahmen der Digitalisierung eine Vielzahl digitaler Webangebote (z.B. Moodle Lernumgebung, Videokonferenz-Software Zoom, Office 365, einschließlich seiner Anwendungen, wie Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, etc.).
Die Bestimmungen gelten für alle Nutzer/Innen (nachfolgend genannt als „Nutzer/In“) der seitens des Zweckverbandes Südwestfälisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung und Verwaltungsakademie für Westfalen in Hagen (nachfolgend genannt als „STI-Hagen") verwendeten Webangebote.
Bei Verwendung unserer Webangebote (z.B. Moodle Lernumgebung, Videokonferenz-Software Zoom, Office 365, einschließlich seiner Anwendungen, wie Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, etc.) werden personenbezogenen Daten erhoben und verarbeitet. Soweit diese einsehbar sind, dürfen sie ausschließlich zur Aufrechterhaltung des reibungslosen Betriebs der Webangebote verwendet werden.
§ 2 Struktur der Moodle Lernplattform
Moodle ist ein umfassende Lernplattform auf der, zur Durchführung des Unterrichts und Unterstützung der Lehre, Arbeitsmaterialien, Links, etc. sowie weitere Lernaktivitäten wie Tests, Foren und Aufgaben bereitgestellt werden können. Hierzu bietet die Lernplattform Moodle virtuelle Kursräume in denen die Arbeitsmaterialien und moodleeigene Lernaktivitäten, etc. bereitgestellt werden. Die Konfiguration jedes Kurses ist so eingerichtet, dass nur über Office 365 angemeldete Nutzer/Innen teilnehmen können.
Hierbei sind den Nutzern/Innen unterschiedliche Rollen und damit einhergehende Berechtigungen zugewiesen, die sich insbesondere in die Rollen als Dozent/In und als Teilnehmer/In unterteilen lassen.
§ 3 Online-Prüfungen
Die Prüfungen des STI-Hagen finden ausschließlich an den Standorten des STI-Hagen in Papierform statt. Eine Nutzung der Lernplattform für Online-Prüfungen ist nicht vorgesehen. Eine hierfür erforderliche prüfungsrechtliche Absicherung ist durch die derzeitig geltenden Prüfungsordnungen nicht gegeben.
§ 4 Nutzung der Moodle Lernumgebung
Die Moodle Lernplattform dient ausschließlich der Durchführung des Betriebs des STI-Hagen, insbesondere zur Durchführung des Unterrichts sowie der Unterstützung der Lehre. Dem/der Nutzer/In wird mit der Registrierung und Zustimmung zu unseren Bestimmungen für die Nutzung der Moodle Lernplattform ein einfaches Nutzungsrecht übertragen. Dieses besteht lediglich für die Zeit der Durchführung des jeweiligen Kurses am STI-Hagen, ist nicht auf andere Personen übertragbar und darf ausschließlich zur Durchführung des Betriebs des STI-Hagen insbesondere zur Durchführung des Unterrichts sowie der Unterstützung der Lehre genutzt werden.
Im Rahmen der Nutzung der Moodle Lernplattform erhalten die Nutzer/Innen Zugang zu personenbezogenen Daten, wie z.B. Namen, Foreneinträge, weitere Nutzungsdaten, etc. Diese sind streng vertraulich zu behandeln und dürfen nicht unbefugt an Dritte weitergegeben werden.
§ 5 Verhaltensweisen bei der Nutzung von digitalen Kanälen
Das STI-Hagen greift im Rahmen der Digitalisierung auf eine Vielzahl digitaler Hilfsmittel zurück. Dazu zählen insbesondere, das Versenden von E-Mails, Videokonferenzen per Videokonferenz-Software, moodleeigene Lernaktivitäten (z.B. Foren) und andere digitale Kommunikationskanäle.
Um einen respektvollen und konstruktiven Umgang der Nutzer/Innen innerhalb dieser digitalen Kommunikationskanäle miteinander zu gewährleisten, gelten in diesen digitalen Räumen besondere Regeln, die dem Schutz der Privatsphäre und der Wahrung eines vertrauensvollen Arbeitsumfelds dienen.
Dies gilt insbesondere bei der Durchführung des Lehrbetriebs zwischen Dozenten/Innen und Teilnehmern/Innen, um einen konstruktiven Austausch zu fördern und eine wertschätzende interaktive Lernumgebung zu gewährleisten. Daher sind die Teilnehmer/Innen bei der Nutzung dieser digitalen Kanäle, insbesondere bei der Teilnahme an Videokonferenzen mittels Videokonferenz-Software oder bei der Versendung von digitalen Nachrichten, verpflichtet einen respektvollen Umgang zu pflegen.
Den Teilnehmer/Innen ist es nicht gestattet Äußerungen vorzunehmen, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen, oder durch die Teilnehmer/Innen in seiner/ihrer Person herabgesetzt werden.
Unzulässige Äußerungen sind beispielsweise beleidigende, rassistische sowie pornographische Bemerkungen, oder weitere persönliche Angriffe auf andere Teilnehmer/Innen, die sie in ihrer Person herabsetzen.
Es ist unzulässig die in der Moodle Lernplattform, oder mittels Videokonferenz-Software eingestellte Inhalte an außenstehende Dritte, beispielsweise durch das Anfertigen von Screenshots der Chatverläufe, die von den Teilnehmer/Innen und/oder den Dozenten/Innen in den Lehrveranstaltungen erstellt wurden, weiterzugeben.
Die Teilnahme der Teilnehmer/Innen an den per Videokonferenz-Software durchgeführten digitalen Veranstaltungen ist grundsätzlich nur mit eingeschalteter Kamera zulässig. Eine Teilnahme ohne Bildübertragung ist zwar in Ausnahmefällen zulässig, dies ist jedoch zu Beginn der Veranstaltung mit dem/der jeweiligen Dozenten/Dozentin abzustimmen.
Ist der/die Teilnehmer/In weder per Bild- noch Audioübertragung für den/die Dozent/In ansprechbar, kann der/die Teilnehmer/In von der laufenden digitalen Veranstaltung ausgeschlossen, oder in den Warteraum gestellt werden. Eine spätere Teilnahme des/der Teilnehmers/In an der laufenden digitalen Veranstaltung ist jederzeit wieder möglich.
Eine Aufzeichnung des Online-Meetings in Form von Audio-, Video-, oder Bildaufnahmen erfolgt nicht. Bei der Durchführung der digitalen Veranstaltung per Videokonferenz-Software ist es den Teilnehmer/Innen nicht gestattet Audio- Video-, oder Bildaufnahmen der digitalen Veranstaltung, beispielsweise mittels Mitschnitt per Smartphone-Kamera oder mittels Bildschirmaufnahme-Software, anzufertigen.
Der/die Dozent/In von dem/von der Teilnehmer/In darüber in Kenntnis zu setzen, wenn Dritte bei einer mittels Videokonferenz-Software durchgeführten digitalen Veranstaltung anwesend sind und dem Verlauf, den Inhalten und/oder der Kommunikation in Bild und/oder Ton mitverfolgen können. Hierzu bedarf es der Zustimmung des/der Dozenten/In.
Ein in Kenntnissetzen der Teilnehmer/Innen durch den/die Dozent/In sowie eine Zustimmung durch die Teilnehmer/Innen ist nicht erforderlich, wenn seitens des/der Dozenten/In Dritte bei einer mittels Videokonferenz-Software durchgeführten digitalen Veranstaltung anwesend sind und dem Verlauf, den Inhalten und/oder der Kommunikation in Bild und/oder Ton mitverfolgen können.
§ 6 Löschung Benutzeraccount / Ausschluss der Teilnehmer/Innen von der Nutzung des Webangebots
Die zur Registrierung erforderlichen Office 365-Benutzerkonten und der damit einhergehenden Moodle-Benutzerkonten verbleiben bis zur Löschung des allgemeinen Personendatensatzes der Verwaltung im System und werden erst danach gelöscht. Dies gilt auch dann, wenn der/die Nutzer/In den aus dem STI-Hagen ausscheidet (beispielsweise durch Abbrechen des laufenden Kurses durch einen/e Teilnehmer/In), oder inaktiv (z.B. keine Anmeldung durch den/die Nutzer/In im System erfolgt, längere Zeit keine Anmeldung des/der Nutzer/In im System erfolgt, oder sonstiger Nichtgebrauch des Office 365-Benutzerkontos und des damit einhergehenden Moodle-Benutzerkontos, etc.) ist.
Eine Verpflichtung des STI-Hagen (sei es durch die Studienleitung des STI-Hagen, oder seiner (Verwaltungs-)Mitarbeiter/Innen, etc.) zur vorherigen Löschung bzw. Sperrung des Office 365-Benutzerkontos (d.h. vor Löschung des allgemeinen Personendatensatzes der Verwaltung im System) und dem damit einhergehenden Moodle-Benutzerkontos besteht grundsätzlich (das Recht des/der Nutzers/In auf Löschung iSd Art. 17 DSGVO besteht weiterhin) nicht.
Eine Löschung bzw. Sperrung des Office 365-Benutzerkontos und des damit einhergehenden Moodle-Accounts kann jedoch bereits vor Löschung des allgemeinen Personendatensatzes der Verwaltung im System erfolgen.
Eine Verpflichtung zur Überprüfung bzw. Überwachung des Nutzer-Status (z.B. keine Anmeldung durch den/die Nutzer/In im System erfolgt, längere Zeit keine Anmeldung des/der Nutzer/In im System erfolgt, oder sonstiger Nichtgebrauch des Office 365-Benutzerkontos und des damit einhergehenden Moodle-Benutzerkontos, etc.) besteht seitens des STI-Hagen, sei es durch die Studienleitung des STI-Hagen, oder seiner (Verwaltungs-)Mitarbeiter/Innen, etc., nicht.
Verstößt ein/e Teilnehmer/In gegen die in § 5 genannten Verhaltensregeln, in wiederholender und/oder schwerer Weise, beispielsweise durch die Versendung von diffamierenden Mitschnitten aus Lehrveranstaltungen, kann er/sie vorrübergehend, oder dauerhaft von der Nutzung des Webangebots des STI-Hagen (beispielsweise durch Löschung bzw. Sperrung des Office 365-Benutzerkontos und des damit einhergehenden Moodle-Accounts) ausgeschlossen werden. Zur Vornahme dieser ausschließenden Maßnahmen ist ausschließlich die Studienleitung des STI-Hagen berechtigt.
Der Vornahme der ausschließenden Maßnahmen ist grundsätzlich eine Aufforderung der Studienleitung des STI-Hagen an den/die Teilnehmer/In vorauszugehen, durch welche der/die Teilnehmer/In aufgefordert wird das in Rede stehende Verhalten zu unterlassen, oder bestimmte Handlungen vorzunehmen.
Erst wenn der/die Teilnehmer/In einer vom STI-Hagen ausgesprochenen Aufforderung nicht nach kommt, kann die ausschließende Maßnahme gegenüber dem/der Teilnehmer/In durch die Studienleitung des STI-Hagen vorgenommen werden. Über die Wiederzulassung bereits ausgeschlossener Teilnehmer/Innen entscheidet ausschließlich die Studienleitung des STI-Hagen. Die Wiederzulassung kann dann vorgenommen werden, wenn gewährleistet ist, dass der/die Teilnehmer/In der ihm/ihr gegenüber ausgesprochenen Aufforderung zukünftig nachkommen wird.
§ 7 Rechtskonformität
Den Nutzern/Innen ist es nicht gestattet Inhalte zu versenden bzw. einzustellen, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen, dies gilt insbesondere für pornographische, obszöne, rufschädigende, verleumderische, beleidigende, bedrohende, volksverhetzende oder rassistische Inhalte.
Bei der Setzung von Verlinkungen bzw. dem Einbetten zu externen Webangeboten, obliegt es dem/der linksetzenden bzw. einbettenden Nutzer/In, sicherzustellen, dass diese keine rechtswidrigen Inhalte enthalten und dass die Linksetzung bzw. das Einbetten in keiner Weise gegen geltendes Recht verstößt. Ferner können durch die Linksetzung bzw. das Einbinden der externen Webangebote eine Übertragung von Daten der Nutzer/Innen an externe Webangebote erfolgen. Für die Umsetzung und Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben ist jeweils der/die linksetzende bzw. einbettende Nutzer/In verantwortlich und nicht das STI-Hagen (sei es durch die Studienleitung des STI-Hagen, oder seine (Verwaltungs-)Mitarbeiter/Innen, etc.) verantwortlich.
Das STI-Hagen (sei es durch die Studienleitung des STI-Hagen, oder seine (Verwaltungs-)Mitarbeiter/Innen, etc.) ist nicht verpflichtet, die Beiträge der Nutzer/Innen nach gesetzeswidrigen Inhalten zu durchsuchen bzw. diese zu überwachen.
§ 8 Datenschutzrechtliche Hinweise zu den Drittanbietern
Zu unseren externen Webangeboten gehören beispielsweise die folgenden Webangebote der Dienstleister Microsoft sowie Zoom. Darüber hinaus können beispielsweise Videoinhalte von YouTube verlinkt werden:
Microsoft Office 365
Die virtuellen Kursräume der Moodle Lernplattform, in denen die Arbeitsmaterialien und moodleeigene Lernaktivitäten bereitgestellt werden, sind so eingerichtet, dass nur über Office 365 angemeldete Nutzer/Innen teilnehmen können. Zum Zwecke der Registrierung bzw. Anmeldung und Account-Erstellung sowie dem Bereitstellen der Office 365-Produkte, wie z.B. Outlook, Word, Excel, PowerPoint, SharePoint, OneDrive, etc., nutzen wir Office 365, einen Dienst der Microsoft Corporation, die ihren Sitz in den USA hat. Auf deren Datenverarbeitungsvorgänge haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz seitens Microsoft finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter www.microsoft.com/de-de/privacy/privacystatement.
Videokonferenz-Software Zoom
Für die Durchführung unsere Online-Unterrichtseinheiten sowie die Betreuung und Beratung der Teilnehmer/Innen insbesondere durch unsere Dozenten/Innen, nutzen wir das Tool „ZOOM“, um Videokonferenzen, Online-Meetings, Webinare, Telefonkonferenzen und/oder Webinare durchzuführen. Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Auf deren Datenverarbeitungsvorgänge haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz seitens Zoom finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter https://www.zoom.com/de/trust/privacy/privacy-statement. Videoplattform YouTube
Wird bei der Setzung von Verlinkungen bzw. dem Einbetten zu externen Webangeboten, auf Videos von YouTube verwiesen, stellt dies einen Dienst der YouTube, LLC dar, die eine Tochtergesellschaft von Google LLC ist und ihren Sitz in den USA hat. Dies kann auch eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Land außerhalb der Europäischen Union bedeuten. YouTube setzt Cookies ein, um Informationen über die Besucher seiner Online-Inhalte zu erfassen. Diese Daten werden u.a. genutzt, um Videostatistiken zu erstellen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Sind sie als Nutzer/Innen bei YouTube registriert, dann können die gespeicherten Informationen auch ihrem YouTube-Account zugeordnet werden. Wenn Sie das Video abspielen, kann dies zu weiteren Datenverarbeitungen führen. Ferner kann eine Verbindung zum GoogleDoubleClick Netzwerk hergestellt werden. Auf die Datenverarbeitungsvorgänge haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz seitens YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter www.youtube.com/t/privacy_at_youtube.
§ 9 Gesetzliche Vorschriften
Die Nutzer/Innen sind verpflichtet, die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Dies betrifft insbesondere die Regelungen des Urheber- und Datenschutzrechts. Sollten die Nutzer/Innen schuldhaft gegen diese Vorschriften verstoßen, haften diese nach den gesetzlichen Bestimmungen.
§ 10 Urheberrecht
Der Dozent ist Urheber und Inhaber sämtlicher Nutzungsrechte seiner Arbeitsmaterialien (z.B. Skripte, Textauszüge, Übersichten, Abbildungen, Sachverhalte, Übungsarbeiten, Aufgabenstellungen einschließlich der Lösungen, sämtliche Klausursachverhalte und deren Lösungen, Fragestellungen, Übungsaufgaben, Audio- und Videoaufnahmen, mittels Software erstellte Podcast und Videoclips, etc.) sowie seiner moodleeigenen Lernaktivitäten (z.B. Tests, Umfragen, Aufgaben, Abstimmungen, Datenbanken, Foren, Gegenseitige Beurteilungen, Glossare, H5Ps, Lektionen, Lernpakete, Wikis, etc.). Somit sind die von dem/von der Dozenten/In auf der Moodle Lernplattform eingestellten Arbeitsmaterialien sowie moodleeigenen Lernaktivitäten urheberrechtlich geschützt.
Das Urheberrecht und sämtliche Nutzungsrechte des/der Dozenten/In an seinen Arbeitsmaterialien sowie der moodleeigenen Lernaktivitäten verbleiben ausschließlich beim/bei der Dozenten/In. Somit verbleiben insbesondere seine/ihre Rechte, an den Arbeitsmaterialien, den moodeleigenen Lernaktivitäten, etc., diese jederzeit nach eigenem Ermessen zu nutzen, zu verwerten, zu verbreiten, zu vervielfältigen, öffentlich Zugänglich zu machen, oder einem Dritten Nutzungsrechte einräumen zu können, etc., ausschließlich bei dem/der Dozenten/In.
Der/die Dozent/In erteilt den Teilnehmer/Innen jedoch das Recht die zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien sowie die moodleeigenen Lernaktivitäten zeitlich für die Dauer der Durchführung des Kurses am STI-Hagen zum persönlichen Gebrauch zu nutzen. Eine darüber hinausgehende Verbreitung, Vervielfältigung oder öffentliche Zugänglichmachung, etc. ist ohne Zustimmung des/der Dozenten/In nicht erlaubt. Gleiches gilt seitens der Teilnehmer/Innen für die während des Kurses von den Teilnehmer/Innen erstellten und zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien.
§ 11 Haftungsbeschränkung
Die Haftung des STI-Hagen ist ausschließlich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt insbesondere für die vom/n dem/der Nutzer/Innen bereitgestellten Arbeitsmaterialien, einschließlich der externen Links und den daraus resultierenden Inhalten.
Das STI-Hagen übernimmt keine Haftung für einen ständig unterbrechungsfreien Abruf der angebotenen Internetdienste. Dies gilt insbesondere für die unterbrechungsfreie Erreichbarkeit der Moodle Lernplattform sowie für die unterbrechungsfreie Durchführung von Videokonferenzen per Videokonferenz-Software. Eine Haftung diesbezüglich wird ausdrücklich ausgeschlossen.
Das STI-Hagen (sei es durch die Studienleitung des STI-Hagen, oder seiner (Verwaltungs-)Mitarbeiter/Innen, etc.) ist nicht verpflichtet, die Beiträge der Nutzer/Innen nach gesetzeswidrigen Inhalten zu durchsuchen bzw. diese zu überwachen.
§ 12 Gültigkeit und Änderungsvorbehalt
Das STI-Hagen behält sich das Recht vor die allgemeinen Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern oder zu erweitern, um sie an neue gesetzliche Vorgaben oder Änderungen unserer Dienstleistungen anzupassen. Die jeweils gültige Fassung wird auf unserer Moodle Lernplattform veröffentlicht und tritt mit ihrer Veröffentlichung in Kraft.
Wir empfehlen den Nutzern/Innen, die allgemeinen Nutzungsbedingungen jederzeit zu überprüfen, um über die aktuellen Bestimmungen informiert zu bleiben.
§ 13 Salvatorische Klausel
Diese Nutzungsbedingungen sind als Teil unseres Webangebots zu betrachten. Sollten einzelne Formulierungen dieser Nutzungsbedingungen der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Bestimmungen dieses Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.